Artikelanfang 12.04.2016

Bezirksrat informiert zur Verkehrssituation in Kirchrode

Am Freitag, dem 08.04., fand im Gemeindehaus der Jakobikirche eine Informationsveranstaltung des Bezirksrats zur Verkehrssituation in Kirchrode statt. Etwa 70 Interessierte Anwohner folgten dem Aufruf und ließen sich von Vertretern der Infra, zuständig für die Uestra-Bauten, und des Fachbereichs Tiefbau, zuständig für den Straßenbau über aktuelle und künftige Baumaßnahmen informieren. Auch die CDU Bezirksratsfraktion war angeführt von unserer stellv. Bürgermeisterin und Fraktionsvorsitzenden Petra Stittgen zahlreich vertreten.

Besonders die Baumaßnahmen am großen Hillen, an der Brabeckstraße und die Sperrung der Lange-Feld-Straße waren für Bürger und Bezirksrat interessant und führten zu vielen Nachfragen. Hier ein kurzer Abriss wichtiger Zeiten, die zu den einzelnen Bereichen vorgestellt wurden (ohne Gewähr):

Großer Hillen, rund um den Hochbahnsteigsbau:

- bis in den Juni Erneuerung der Tiergartenstraße auf der Südseite und Einbahnstraßenregelung in Richtung City
- ab Juli wird die Straßenbahn eingleisig fahren, wobei am 29.-30.07. Ersatzverkehr ab Nackenberg sowie ein kompletter Austausch der Gleise inklusive kurzzeitiger Vollsperrung erfolgen wird.
- bis Ende August erfolgt die Befestigung der Gleise. Im Anschluss wird eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Brabeckstraße für Autofahrer eingerichtet.
- der Hochbahnsteig soll im Oktober 2016 in Betrieb genommen werden. Ab dann wird die Tiergartenstraße wieder beidseitig befahrbar sein.
- Im Herbst 2017 werden die Gleisverlegungsarbeiten im Kreuzungsbereich großer Hillen endlich abgeschlossen sein. Genaue Sperrtermine des Kreuzungsbereichs stehen noch nicht fest, erfolgen aber erst nach Abschluss der Leitungsarbeiten Anfang 2017.

Brabeckstraße:

- der Teil südlich des Schnellwegs (Bemeroder Seite) wird von 01/16 bis Mitte 2018 gebaut
- der Teil nördlich des Schnellwegs (Kirchröder Seite) hat einen avisierten Baubeginn ab Mitte 2017 bis ins Jahr 2019. Im Juli wird dazu eine separate Anliegerinformation der Stadt stattfinden bzw. verteilt werden

Lange-Feld-Straße:

- ab dem 31.05. soll die Straße vorerst wieder freigegeben werden bis der nächste Bauabschnitt beginnt
- Im September/Oktober ist erneut mit 4-6 Wochen Vollsperrung zu rechnen

"Das Format der Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen aus dem Stadtteil gemeinsam mit den Fachleuten aus der Verwaltung wird von den Bürgern gut angenommen und hat sich bewährt. Die Bürger können Ihre Fragen direkt an die Fachleute stellen und wir werden als Ihre kommunalen Vertreter ein Auge darauf haben, dass geäußerte Sorgen bei der Verwaltung im Bewusstsein bleiben.", fasst Petra Stittgen die Veranstaltung zusammen.