Artikelanfang 06.11.2014

CDU Kirchrode-Bemerode-Wülferode wählt neuen Vorstand

Übergabe des Staffelstabs - Generationenwechsel bei der CDU

Foto Georg-Meinecke.jpg
Vor kurzem hat der CDU Ortsverband Kirchrode-Bemerode-Wülferode einen neuen Vorstand gewählt. Der bislang amtierende Vorsitzende, Prof. Dr. Gerd Kuscher (66), hatte zuvor angekündigt den Staffelstab nach langjährigem Vorsitz an die jüngere Generation weitergeben zu wollen. Die Übergabe ist geglückt. Die anwesenden Mitglieder wählten Georg Meinecke (28) einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden.

Herr Meinecke, seit 2006 Mitglied in der CDU Hannover und seit 2011 Bezirksratsherr im örtlichen Bezirksrat, macht in seiner Vorstellungsrede deutlich, dass er eine Mischung aus bewährten Veranstaltungsformen und neuen Konzepten anstrebt. Neben den etablierten Abendveranstaltungen soll es künftig auch Diskussionsveranstaltungen mit Vertretern anderer Parteien und Organisationen oder Fachvorträge aus Wirtschaft und Wissenschaft geben. Auch will er die Sichtbarkeit der CDU in den Stadtteilen außerhalb der Wahlkampfzeiten weiter erhöhen. "Ich freue mich sehr über das große Vertrauen. Die Mitglieder haben durch das Wahlergebnis deutlich gemacht, dass sie offen für neue Ideen sind.", so der neu gewählte Ortsvorsitzende.

Als weiteres Highlight folgte direkt auf die Wahl des Vorsitzenden die erstmalige Wahl eines Ehrenvorsitzenden seit der vor einigen Jahren durchgeführten Ortsverbandsfusion. Die Laudatio für den künftigen Ehrenvorsitzenden wurde vom ebenfalls anwesenden CDU Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Dirk Toepffer gehalten. Der bisherige Vorsitzende des Ortverbandes, Prof. Dr. Gerd Kuscher, wurde einstimmig zum ersten Ehrenvorsitzenden gewählt. "Durch die Wahl von Herrn Prof. Dr. Kuscher zollen wir nicht nur seinen bisherigen Verdiensten rund um Ortsverband und CDU Respekt, sondern sichern dem Vorstand auch auf Dauer eine große Portion Erfahrung.", macht der jetzt amtierende Vorsitzende Meinecke deutlich.

Auch die weiteren Mitglieder des insgesamt 9-köpfigen Vorstands wurden fast ausnahmslos einstimmig gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende fungieren weiterhin Petra Stittgen und Tobias Zimmermann. Hinzu kommen Ferdinand Nauheimer als Schatzmeister, Dagmar Herhaus als Schriftführerin sowie Helmut Gerike, Hannes Hellmann, Hendrik Inhoven und Prof. Dr. Gerd Kuscher als Beisitzer. Abschließend fasst der neugewählte Vorsitzende zusammen: "Die Übergabe des Staffelstabes ist geglückt. Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Ortsverbandsarbeit und in Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2016 braucht es ein starkes Team. Daher ist es sehr gut, dass im Vorstand auf bewährte Kräfte ergänzt um frische Ideen zurückgegriffen werden kann. Wir werden uns daran messen lassen, ob wir mit unseren Ideen im Stadtteil überzeugen können und ab 2016 der Bezirksbürgermeister wieder von der CDU gestellt wird."

00_Vorstand.JPG